Mi10Mai2017

Wismarer DIAlog | Prof. Dr. Susanne Hofmann

Campus Wismar, Haus 7a, Hörsaal

Aber was bedeutet Partizipation konkret? Kostet oder spart sie Zeit? Kostet oder spart sie Geld? Wie geht Partizipation? Wo und wann wird der Nutzer beteiligt? Wie werden aus den Wünschen der Nutzer gebaute Räume? Welche Wirkung hat Partizipation? Schaft sie eine Identifikation der Nutzer mit der Architektur? Schafft sie sozialen Zusammenhalt? Wer hat eigentlich Angst vor Partizipation?

Susanne Hofmann wird die Chancen und Grenzen eines partizipativen Entwurfsprozesses diskutieren, eine Bandbreite von Beteiligungsmöglichkeiten, die vor allem in der Kommunikation über und durch Atmosphären besteht, erläutern. Schließlich werden die mit diesen Methoden entworfenen und gebauten internationalen Projekte des Büros Die Baupiloten vorgestellt. Sie zeigen, wie mit Partizipation anspruchsvolle Architektur entsteht, die vom Nutzer hochgeschätzt wird.

Susanne Hofmann ist Architektin, „Baupilotin“ und Professorin an der TU Berlin. Sie und ihr Team bauen seit mehr als fünfzehn Jahren mit großem Erfolg Kindergärten, Schulen und Studentenwohnheime, bei denen Kinder und Erwachsene mitplanen und gestalten. Ziel ist es, statt seelenloser Architektur, Räume für die Bedürfnisse der Bewohner zu schaffen. Ihre atmosphärische Architektur ist identitätsstiftend und fungiert auch als sozialer Katalysator.

Der Vortrag kann als Fortbildungsveranstaltung der Architektenkammer MV anerkannt werden. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Veranstalter

Veranstaltungsort

  • Campus Wismar, Haus 7a, Hörsaal

Zurück zu allen Veranstaltungen