Mi.17Okt.2012

Workshop | Dialog Baukultur

Workshop: Dialog Baukultur
Foyer, Haus 7a

In Gruppenarbeiten werden gemeinsam mit den Gastreferenten neue Positionen und Perspektiven zu einer mit den Themen der Impulsreferate in Verbindung stehenden Fragestellung erarbeitet und präsentiert. Die Ergebnisse des Workshops werden im Anschluss in einer Podiumsdiskussion zusammengefasst, so dass ein Fazit für die Hochschulen von morgen im Kontext der internationalen und interdisziplinären Zusammenarbeit festgehalten werden kann.

PROGRAMMABLAUF
ab 9 Uhr Eröffnung
Eröffnungsrede
Prof. Dipl.-Ing. Martin Wollensak
Prorektor für Forschung der Hochschule Wismar

Einführung und Moderation
Prof. Dr.-Ing. Marcus Hackel
Prodekan der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar

Im Anschluss Impuls-Referate/Workshop
PD Dr. Felicitas Hillmann – „Migration und gebaute Lebenswelt“
Dr. Li Sui – „landscape, city and sustainability”
Dipl.-Soz. Andreas Willisch – „Baukultur in der Leere des Landes“
Prof. Marianne Skjulhaug – „urban culture“

Teepause

Dipl. Hist. Marco Clausen – „Soziale Stadtkultur auf kapitalistischen Brachen“
Prof. Dr.-Ing. Christoph Schnoor – „Stadt und kulturelle Identität“
Dr. Petra Michel-Fabian – „Verantwortetes und gerechtes Planen und Bauen“

12 Uhr Treffen der Arbeitsgruppen

Foyer, Haus 7a
(je ein Referent mit max. 12 Studierenden)
Die Referenten erarbeiten mit ihrer Gruppe eine Position, eine Haltung, eine Perspektive zu einer Fragestellung aus den Impuls-Referaten.

Pause

16:30 Uhr Präsentation der Ergebnisse durch die Studierenden (10 Min. je Gruppe)
17:45 Uhr Podiumsdiskussion mit Statements der Referenten – Erkenntnisse des Workshops für die Hochschule von morgen – Internationalität und Interdisziplinarität
ab 18:30 Uhr Jubiläumsfeier „20 Jahre Architektur“

Foyer, Haus 7a

Feierliche Rede „Blick zurück – Wege nach vorn“
Prof. Dipl.-Ing. Joachim Andreas Joedicke, Studiengangsleiter Architektur, Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar

Imbiss und Sektempfang

Mit Imbiss und Sektempfang schließt der Workshop und gleichzeitig wird das Jubiläum „20 Jahre Architekturlehre an der Hochschule Wismar“ gefeiert.

Alle Interessierten sind eingeladen als Gasthörer bei den Impulsreferaten teilzunehmen. Der Eintritt ist frei. Es wird jedoch um eine verbindliche Anmeldung zur Jubiläumsfeier bis zum 12. Oktober 2012 bei Sabrina Lampe per E-Mail: sabrina.lampe@hs-wismar.de oder telefonisch 03841 753-7352 gebeten.
Für weitere Informationen zur Jubiläumsfeier „20 Jahre Architektur“ und dem „DIALOG BAUKULTUR“ wenden Sie sich bitte direkt an Sabrina Lampe M.A. Architektur, Telefon: 03841 753 7352, E-Mail: sabrina.lampe@hs-wismar.de
Zur Vortragsreihe DIALOG BAUKULUR ist auch eine Publikation entstanden.

• Fakultät Gestaltung

• Foyer, Haus 7a