Mo. 9Nov.2015
Fr.20Nov.2015

Wanderausstellung: Fritz-Höger-Preis 2014

Vom 9.–20. November 2015 wird die Wanderausstellung Fritz-Höger-Preis 2014 in Wismar gezeigt. Foto © Initiative Bauen mit Backstein
Foyer, Haus 7a

ERÖFFNUNG
Am Montag, dem 9. November 2015, 18 Uhr
Eröffnungsvortrag durch Dr. Dieter Figge, Ziegelzentrum NordWest e.V.
Fakultät Gestaltung, Haus 7, Hörsaal

VORTRAG WISMARER DIALOG
Am Mittwoch, dem 11. November 2015, 18 Uhr
Vortrag durch den Architekten Jan Rösler,
Preisträger des Fritz-Höger-Preises 2014
Fakultät Gestaltung, Haus 7, Hörsaal

ÖFFNUNGSZEITEN | ADRESSE
Der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Die Ausstellung hat zu den üblichen Geschäftzeiten – Wismarer Hochschul-Campus in der Philipp-Müller-Straße 14, Haus 7a, 23966 Wismar – geöffnet.

Bauen mit Backstein
Auf großformatigen Infowänden werden ausgewählte Projekte anschaulich und im Detail dokumentiert. Vom reduziert gestalteten Strandhaus bis hin zum skulpturalen Sakralbau verdeutlichen die einzelnen Arbeiten die Vielseitigkeit der zeitgenössischen Backstein-Architektur.

Fritz-Höger-Preis für Backstein-Architektur
Erstmals wurde der Fritz-Höger-Preis für Backstein-Architektur im Jahr 2008 ausgelobt und wird seitdem alle drei Jahre verliehen. Auslober ist die Initiative Bauen mit Backstein – ein Zusammenschluss der 17 führenden Backsteinhersteller in Deutschland. Seit 2011 wird der Wettbewerb in Kooperation mit dem Bund Deutscher Architekten BDA verliehen.

• Foyer, Haus 7a