Mi.27Okt.2021

Online-Vortrag von Juan Chacón

Online/ Teams

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Vortrag ist gebührenfrei und wird in englischer Sprache gehalten. Den Link zur Teams-Veranstaltung finden Sie unten auf der Seite unter Links. Betreut wird die Veranstaltung von Vertretungsprofessor Daniel Hülseweg und der Lehrbeauftragten Frauke Nessler.

In seinem Vortrag wird Juan Chacón das Netzwerk „Inteligencias Colectivas“ vorstellen, welches sich mit dem Aufspüren und Katalogisieren lokaler Konstruktions- und Bautechniken beschäftigt. Die Fundstücke, aus tradiertem Handwerk, selbstgebauten Maschinen und hybriden Techniken sowie deren Hersteller werden als open source - Wissen zugänglich gemacht.

Juan Chacón ist als Architekt, aber auch in Forschung und Lehre tätig. Er studierte an der ETSAM – Escuela Técnica Superior de Arquitectura Madrid (Spanien) und ist Mitbegründer von „Zuloark“ (2001), einem offenen Büro für Architektur, Stadt- und Regionalplanung. In seinem eigenen Architekturbüro in Berlin entwickelt Juan Chacón seit 2009 interdisziplinäre Herstellungs-, Lehr- und Forschungsmethoden an der Schnittstelle von Raum, Stadt und Landschaft. Weitere Projekte an denen er Teil nimmt sind u.a. das "Meta-Studios Zoohaus" (2007), die Initiative "Titilab (2018) sowie das Forschungsteams „Making Futures Bauhaus +“ (2019).

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Vertretungsprofessor Daniel Hülseweg per E-Mail unter daniel.huelseweg@hs-wismar.de oder per Telefon unter 03841 753 -7372.

• Online/ Teams