Di. 3Nov.2015

Vortrag: Prof. Benedict Anderson, Sydney (Australien)

Foto/Quelle: Shatila 2012, Jules Spinach
Hörsaal, Haus 7a

Anderson wird den Umgang mit zerstörter, vergessener und nutzloser Architektur thematisieren. Er wird aus seiner eigenen Praxis berichten, architektonische Projekte vorstellen und zudem auf Einzelthemen aus seinem aktuellen Buch eingehen. Es werden beispielsweise Palästinenserlager in Beirut oder Konzepte vergrabener Städte ein Thema sein.

Prof. Benedict Anderson
Der aus Australien stammende Professor für Raumgestaltung setzt seine Schwerpunkte im Städtebau, der Dramaturgie und der Architektur. Sein Interesse gilt seit vielen Jahren der Rekonstruktion von städtischen, einst zerstörten Umgebungen. Zu den Orten seiner Projekte gehören unter anderem das LABoral Centro de Arte y Creacion Industrial in Gijon (Spanien), die Fachmesse Art Contemporary ARCO in Madrid (Spanien) und die Fondation Cartier pour l’art contemporain in Paris (Frankreich). Seine Position beinhaltet zur Zeit die Studiengangsleitung der Innenarchiektur und eine Gastprofessur an der Bauhaus Universität Dessau und an der Universität Innsbruck (Österreich).

Kontakt
Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Matthias Ludwig unter der Telefonnummer 03841 753 7180 oder per E-Mail unter matthias.ludwig@hs-wismar.de.

• Hörsaal, Haus 7a