Do.10Dez.2015

Preisverleihung: Lilienthal-Design(förder)preis 2015

Das Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus M-V vergibt den Lilienthal-Designpreis und den Lilienthal-Designförderpreis des Jahres 2015.
phanTECHNIKUM, Wismar

Preisverleihung: Lilienthal-Design(förder)preis 2015
Im Anschluss an die Podiumsdiskussion, um 17 Uhr werden die Preisträger des Lilienthal-Designpreises 2015 und des Lilienthal-Designförderpreises 2015 bekannt gegeben und die Preise durch den Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus des Landes Mecklenburg-Vorpommern Harry Glawe ausgezeichnet.

Lilienthal-Designpreis 2015
Mit dem Lilienthal-Designpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern werden hervorragende und beispielgebende Projekt- und Produktentwicklung der Wirtschaft ausgezeichnet. Der Lilienthal-Designpreis wird alle zwei Jahre verliehen und 2015 zum siebzehnten Mal ausgeschrieben. Für die Auszeichnungen steht ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro zur Verfügung. Ferner können Anerkennungen ausgesprochen werden.

Lilienthal-Designförderpreis 2015
Für den Lilienthal-Designförderpreis 2015 können sich Studierende aller Ausbildungsstätten in Mecklenburg-Vorpommern mit Studienarbeiten, Diplom- und Abschlussarbeiten und Absolventen mit nicht am Markt eingeführten Projektentwürfen bewerben.

Jury
Vom Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus wurde in die Jury für den Lilienthal-Designförderpreis 2015 wie folgt berufen: Vertreter der Hoch- und Fachschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern, dem DesignZentrum M-V e.V., der Industrie- und Handelskammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern, aus der Wirtschaft sowie dem Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Den Juryvorsitz übernimmt Prof. Axel Müller-Schöll, Altrektor der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle/Saale.

Der diesjährige Wettbewerb wird gemeinsam mit der Hochschule Wismar und dem DesignZentrum Mecklenburg-Vorpommern e.V. durchgeführt.

Veranstaltungsort ist das phanTECHNIKUM, Zum Festplatz 3, 23966 Wismar.

• phanTECHNIKUM, Wismar