Do. 1Dez.2016

Kongress | Modelle im Alten Ägypten

Modelle im Alten Ägypten, Plakatgestaltung: Dipl.-Des. Tobias-David Albert
Museum August Kestner Hannover

Vom 1. bis 3. Dezember 2016 findet, in Kooperation mit Dr. Christian Loeben vom Museum August Kestner Hannover der internationale wissenschaftliche Kongress zum Thema ‚Modelle,‘ im Museum August Kestner, Trammplatz 3 in Hannover statt.

Am Material der ‚Modellgeschichte‘ des Alten Ägypten, die von zahlreichen bekannten Wissenschaftlern auf dem Kongress (u. a. von den Universitäten Heidelberg, FU Berlin, dem Warburg Institute der Universität der Universität London, der Universität Fribourg in der Schweiz, dem Deutschen Archäologischen Institut in Kairo) neu vorgestellt werden, wird erstmals ein Überblick über die früheste Modellgeschichte möglich. Zusätzlich sprechen Wissenschaftstheoretiker und Entwerfer aus der gestalterischen Praxis, z. B. der Architektur. Es können so auch die unterschiedlichen Rollen, welche das epistemische Objekt ‚Modell‘ im Laufe der Geschichte gespielt hat, erkennbar werden.

Für Fragen zum Kongress wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Susanne Deicher (E-Mail: susanne.deicher@hs-wismar.de).

• Museum August Kestner Hannover