Do. 7Juli2016

Jahresausstellung DIA'16

DIA'16-Plakat von Florian Anhorn
Fakultät Gestaltung

Am Donnerstag, dem 7. Juli 2016, um 18 Uhr laden wir, die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar alle Interessierten zur Eröffnung unserer Jahresausstellung DIA ein. Diese findet im Foyer des Hauses 7a auf dem Campus an der Philipp-Müller-Straße 14 in 23966 Wismar statt. Gezeigt werden an drei Tagen im gesamten Fakultätsgebäude und an einzelnen Standorten in der Wismarer Altstadt innovative Praxisprojekte, kreative Abschlussarbeiten und künstlerische Positionen zu wichtigen aktuellen Fragestellungen aus den Studiengängen Architectural Lighting Design, Architektur, Design mit den Studienrichtungen Produkt- und Schmuckdesign, Innenarchitektur sowie Kommunikationsdesign und Medien. Die drei Buchstaben „DIA“ stehen einerseits für die Studiengänge Design, Innenarchitektur und Architektur und andererseits für drei Tage und Nächte von jungen Talenten gestalterischer Disziplinen gelebte Kultur für Wismar. Bei freiem Eintritt ist die Jahresstellung am Freitag, dem 8. Juli 2016, und Samstag, dem 9. Juli 2016, von 10 bis 21 Uhr geöffnet.

DIA-Programm 2016 – Von Fischen auf Bäumen, Gartenhopping und Preisverleihungen
Donnerstag, 07. Juli 2016

Eröffnet wird die DIA am Donnerstag zu zwei Terminen an zwei Orten: Um 16 Uhr in der Gerichtslaube des Wismarer Rathauses mit der Ausstellung „Nur, wer den Himmel im Wasser betrachtet, kann Fische auf den Bäumen sehen“ und 18 Uhr im Foyer der Fakultät Gestaltung Haus 7a der Hochschule Wismar durch Peter Todt, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer und Geschäftsleiter der Aus- und Weiterbildung der IHK. Das legendäre Come together auf der Dachterrasse der Fakultät schließt sich an.

Freitag, 08. Juli 2016
Alle Talente der Jahresausstellung messen sich mit dem DIA-Preis. Für die Jury konnten kompetente Fachleute aus den unterschiedlichen Schwerpunkten gewonnen werden: Andreas Bartsch, Designer (Wismar), Dirk Borchering, Innenarchitekt (Berlin), Klaus Petersen, Architekt (Lübeck), Ana Renault, Künstlerin (Berlin), Davis Schäfer, Designer (Landsdorf), Christoph Schild, BDB (Hamburg), Götz Ulmer, Kommunikationsdesigner (Hamburg) sowie die Künstlerin Miro Zahra (Plüschow). Die DIA-Preisverleihung findet 21 Uhr statt, im Anschluss werden die Preisträger, Ausstellungsteilnehmer und Kommilitonen mit einer großen Party durch den Studierendenrat gefeiert.

Die „Sommerhochschule“ erwartet interessierte Schüler der Oberstufen. Praktische Workshops, geleitet von Studierenden der Fakultät, vermitteln einen Einblick in die Kunst des Emaillierens, der Kalligrafie, des Linolschnittes, der Fotografie und des Graffitis.

Der Fernstudiengang „Integrative StadtLand-Entwicklung“ und die WINGS GmbH der Hochschule Wismar laden herzlich zur Fachtagung „Postwachstumsgesellschaft im Garten der Metropolen?“ von 14–18 Uhr mit einem Gastvortrag von Prof. Dr. Nico Paech, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg zum Thema „Postwachstumsgesellschaft“ ins Foyer, Haus 7a ein.

Gartenhopping: In dem interdisziplinären Projekt entwickeln rund fünfzig deutsche und internationale Studierende sowie studieninteressierte Flüchtlinge, Gartenräume. An zwei Standorten (Hochschulgarten Parzelle 87 in der Gartensparte „Hinter dem Mühlenteich“, Flöter Weg 1e und der Garten am Filmbüro) wird gegrubbert, gesät und geerntet, es werden Gartenhäuser, Outdoor-Küchen u. ä. m. gebaut. Im Vordergrund stehen die Kommunikation und Planung, die wirtschaftliche, soziale und ökologische Nachhaltigkeit, die soziale Integration und der Spaß am gemeinsamen Arbeiten. Alle Gärtner laden von 12–16 Uhr in die Gärten ein.

Samstag, 09. Juli 2016
Der Samstag ist geprägt von der feierlichen Absolventenverabschiedung. Die Absolventinnen und Absolventen aller Studienrichtungen der Fakultät Gestaltung erhalten ihre Bachelor-, Master- und Diplomurkunden. Interdisziplinär wird auch der musikalische Rahmen: Begleitet wird die Veranstaltung von Daniela Voigt, einer ehemaligen Studentin der Architektur, mit ihrer Band Green Glass.

Nach dem positiven Feedback der letzten Jahre, sowohl durch Studierende, als auch der Gäste, findet auch zur Jahresausstellung DIA‘16 ein Pecha Kucha Abend statt, unter dem Motto: „Absolventen berichten“, haben unsere Alumni 20 Bilder á 20 Sekunden, also insgesamt 6 Minuten und 40 Sekunden, um über ihren Werdegang und aus ihrem jetzigen Alltag zu berichten (Start:18 h, Foyer Haus 7a).

Gefeiert wird am Donnerstag zur Eröffnung auf der fakultätseigenen Dachterrasse und am Freitag auf dem Fest des Fachschaftsrates IDA auf dem Campus. Am Samstag sorgen die „Spielweise 7“ und „Professoren legen auf“ für den musikalischen Rahmen.

Unterstützt wird die Jahresausstellung DIA’16 durch den BDB – Bund Deutscher Baumeister. Die Ausstellungen in der Gerichtslaube des Rathauses und der Krämerstraße 25/27 werden aus Mitteln des Programms "Soziale Stadt" gefördert. Die DIA-Preise 2016 wurden uns freundlicherweise von der Verlagsanstalt Alexander Koch GmbH, AIT | ART AUREA | ARTMAPP GmbH, ARTMAPP Magazin | Institut für internationale Architektur-Dokumentation GmbH & Co. KG, DEATIL – Zeitschrift für Architektur + Baudetail | Verlag form GmbH & Co. KG: Peter Wesner, form | Künstlerhaus Lukas Ahrenshoop, young residence mecklenburg-vorpommern und will Magazine Verlag GmbH, novum – World of Graphic Design zur Verfügung gestellt.

Motiv: DIA'16 Plakat von Florian Anhorn.

• Fakultät Gestaltung