Di. 5Mai2015
So.10Mai2015

Ausstellung: RaumFilmRaum, Schwerin

Die Ausstellung RaumFilmRaum ist zum 25. Filmkunstfest M-V in Schwerin zu sehen. Entwurf. Moritz Jason Wippermann, Student Kommunikationsdesign und Medien
Ausstellung RaumFilmRaum im Baumhaus 2014/15, Rauminstallation zum Thema Wismar. Foto: Achim Hack, 2014
Ausstellung RaumFilmRaum im Baumhaus 2014/15, hier Eingangsbereich während der Eröffnung. Foto: Achim Hack, 2014
Stadtbibliothek, Wismarsche Str. 144 in Schwerin

Die Schau im unteren Seitenflügel der ehemaligen Stadtbibliothek, Wismarsche Str. 144 in Schwerin ist während des Filmkunstfestes täglich zwischen 15 und 19 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

In mehreren separaten Rauminstallationen werden 16 Filmarbeiten aus dem Studiengang Kommunikationsdesign und Medien auf ungewöhnliche Weise „ausgestellt“ und zueinander in Beziehung gesetzt. Das Konzept zu dieser Präsentation wurde gemeinsam mit den Studiengängen Innenarchitektur und Multimedia Engineering erarbeitet und realisiert. Betreut wird das Projekt durch die Professoren Dr. Antje Raab-Düsterhöft, Achim Hack und Jochen Wisotzki. Zur Eröffnung am Dienstag, den 5. Mai 15 Uhr, gibt Jochen Wisotzki, Professor für zeitbasierte Medien an der Fakultät Gestaltung eine Einführung zu dem Ausstellungsprojekt, an dem mehr als 50 Studierende beteiligt waren.

Die Ausstellung war zum Jahreswechsel 2014/15 bereits im Wismarer Baumhaus mit großem Erfolg gezeigt worden.

Das Schweriner Jubiläumsfestival präsentiert insgesamt 110 Filme, darunter 15 Uraufführungen und 10 Deutschlandpremieren, sowie das „Forum der Künste“. Dessen Motto lautet „Zeit und Bewegung“. Neben weiteren Ausstellungen und Konzerten gehört dazu auch ein öffentlicher „Jubiläumstalk“ am 8. Mai im Festivalklub „Tivoli“, bei dem unter anderen Prof. Jochen Wisotzki als Mitbegründer des Filmfestivals zu Gast bei Regisseur Leopold Grün sein wird.

• Stadtbibliothek, Wismarsche Str. 144 in Schwerin