Mi.12Okt.2016
Sa.15Okt.2016

5. Light Symposium 2016

Light Symposium Wismar 2016
LSW 2008: The goal of the symposium was to present a vision of the future that was so clear that no-one needed glasses to see it. Foto: Fakultät Gestaltung
Foyer, Haus 7a

Das Light Symposium Wismar 2016, kurz LSW 2016 ist ein dreitägiges internationales Forum, bei dem neue Erkenntnisse über die gesundheitsförderlichen Wirkungen von Licht und Beleuchtung im täglichen Leben unter Berücksichtigung neuester Forschungsergebnisse, Theorien, Technologien und lichtplanerischen Anwendungen gemeinsam betrachtet werden.

Nach den erfolgreichen Symposien in den Jahren 2008, 2010, 2012 und 2015 in Wismar und Stockholm informiert die fünfte Veranstaltung darüber, wie Tageslicht und Kunstlicht die physiologische und mentale Gesundheit, Effizienz und Leistungsfähigkeit des Menschen beeinflussen. Das Symposium bietet für Forscher, Studierende und Planer eine hervorragende Gelegenheit, sich einen aktuellen Stand über die Erkenntnisse zu verschaffen. Universitäten, Verbände, Medienpartner sowie die Leuchten-Industrie betrachten das LSW 2016 als Plattform für die internationale Aus- und Weiterbildung im Bereich Architekturbeleuchtung.

Die Eröffnung findet am Mittwoch, 12. Oktober 2016, 18 Uhr mit der Welcome-Party in der Fakultät Gestaltung, der Hochschule Wismar statt.

Keynotespeaker
13. Oktober 2016: Mark Major, Mitbegründer des international renommierten Lichtplanungsbüros „Speirs and Major“, mit dem Thema: "The Qualities of the Night – Why We Need Light After Dark". Am Freitag, 14. Oktober, wird Alexander Wunsch über: "Photoendocrinology and How Natural and Artificial Light Impact on the Human Endocrine System and Hormones” sprechen. Er ist Arzt, Spezialgebiet Photobiologie und hier mit dem Schwerpunkt „positive wie negative Auswirkungen des Tages- und Kunstlichts auf endokriner und zellulärer Ebene des Menschen“ vertreten.

Rahmenprogramm
„Experience Room“ mit seinem Angebot, neueste Lichtmessgeräte zu testen, Stadtführungen, ein Filmabend und die LSPC 2016 (Light Symposium Paper Competition) Award Ceremony, zusammen mit dem PLDC 2017 Warm-up Party Event geben Gelegenheit zum internationalen Networking,

Light Symposium Paper Competition 2016 (LSPC 2016)
Das LSW 2016 wird zudem den finalen Wettbewerb (LSPC 2016) der Studierenden und jungen Lichtplaner ausrichten. In der Endausscheidung sind vier Bewerber (von insgesamt über 60 Einsendungen) mit folgenden Themenschwerpunkten: Fundamentals, Architecture, Health and Lighting Design. Die vier jungen Talente stehen am 13. und 14. Oktober im Wettbewerb für den 1. Preis (Freiticket für die PLDC 2017 in Paris und Präsentation des Beitrags bei der 8. Edition des LED-Forum in Sao Paulo, Brasilien 2017 (Flug + Hotel inkl.).

Early Career Researchers Meeting
Samstag, 15. Oktober 2016, wird der VIA-Verlag ein “Early Career Researchers Meeting“ veranstalten. Ziel ist es, Wege und Methoden einer verbesserten Kommunikation zu entwickeln. Für weitergehende Informationen, bzw. eine Einladung hierzu, nehmen Sie bitte Kontakt auf zu Alison Ritter, per E-Mail: aritter@via-internet.com

Die Veranstaltung wird von führenden international ausgerichteten Leuchten-Herstellern finanziell unterstützt, die das Interesse an dem Symposiumsthema teilen. Das LSW 2016 wird in Englisch abgehalten.

Für weitere Informationen zum Light Symposium Wismar 2016 besuchen Sie  www.lightsymposium.de oder kontaktieren Sie Prof. Michael F. Rohde, E-Mail: michael.rohde@hs-wismar.de oder Dr. Karolina M. Zielinska-Dabkowska, E-Mail: kzielinska@fz-wismar.de

• Foyer, Haus 7a