Workshop „Upcycling Architecture“ in Wismar

Der internationale Workshop der Professoren Dipl.-Ing. Martin Wollensak und Dr. Marcus Hackel ist die Weiterführung der Internationalisierungsstrategie der Fakultät Gestaltung unter dem Titel „Internationaler Wismarer Architektur Dialog.“ Das Thema dieses Jahr lautete: „Upcycling Architecture Workshop – Wismar 2018“.

1. Rahmenbedingungen
Aufbauend auf den Internationalisierungs-Aktivitäten im Bereich Architektur der Fakultät Gestaltung finden seit 2014 regelmäßig im Sommersemester themenbezogene Workshops als Kompaktveranstaltungen in englischer Sprache statt, die bei den internationalen und deutschen Studierenden der Fakultät sehr gut nachgefragt sind. (steigende Teilnehmerzahl)
SS 2014  35 Teilnehmer/innen
SS 2015  45 Teilnehmer/innen
SS 2016  48 Teilnehmer/innen
SS 2017  52 Teilnehmer/innen
SS 2018  58 Teilnehmer/innen

Darüber hinaus nutzen zahlreiche internationale Partnerhochschulen die Gelegenheit, zur Pflege des interkulturellen Austausches und nehmen mit ihren Studierenden an den Workshops teil (University of Hartford, Connecticut USA 2014/2015; Assumption University Bangkok Thailand, 2014,2015,2016,2017, 2018, UNITEC, Auckland Neuseeland 2016, Islamic University of Indonesia 2018).
Gemäß der Kooperationsvereinbarung mit der Assumption University, Bangkok/Thailand finden regelmäßig gemeinsame Workshop-Veranstaltungen statt. Im Juni 2014, 2015 und 2016 waren die thailändischen Kollegen jeweils mit einer Gruppe Studierenden zu Gast an der Hochschule Wismar. Im Sommersemester 2017 erfolgte ein Gegenbesuch in Thailand. Aufgrund der durchweg positiven Resonanz, erfolgte eine erneute Teilnahme der Assumption University of Thailand und der Islamic University of Indonesia an der Hochschule Wismar. Im Rahmen des einwöchigen Workshops wurden insgesamt 20 Gäste aus Indonesien und Thailand zur Teilnahme an dem internationalen Workshop
mit anschließender Exkursion an der Hochschule Wismar empfangen. Darüber hinaus haben sich 38 Studierende der Fakultät Gestaltung aus mehr als 10 Ländern für den Workshop angemeldet.

2. Ziele
Zielstellung des Vorhabens war es, im Rahmen des Workshops „Upcycling Architecture – Wismar 2018“, den Studierenden Themen des nachhaltigen umweltgerechten Planen und Bauens und der Energie- und Ressourceneinsparung näherzubringen. Darüber hinaus wurde in dem Workshop das Wissen um aktuelle Standards vermittelt, die Entwurfsfähigkeiten verbessert, das Arbeiten in internationalen Teams geschult und interkulturelle Kompetenzen
gefördert.

3. Exkursion
Im Anschluss an den Intensiv-Workshop erfolgte eine Exkursion nach Kopenhagen zur Besichtigung von Referenzobjekten. Kopenhagen bietet dafür zahlreiche vorbildhafte Projekte und Referenzobjekte (Christiana, Lendager Architects, …). Da das Thema Upcycling in Dänemark intensiv betrieben wird. Die Exkursion sollte das Verständnis und das Wissen um die aktuellen Standards und ressourcensparender Stoffzyklen festigen und erweitern.

4. Bezug zum Workshop
Mit dem Vorhaben werden sowohl ökologische als auch ökonomische Ziele verfolgt, die im Einklang mit den politischen Herausforderungen des Klimaschutzes stehen. Das Nutzerverhalten der Teilnehmer sollte diskutiert und das Bewusstsein für das nachhaltige Planen und Bauen geweckt werden. Die Ziele des Workshops „Upcycling Architecture – Wismar 2018“ wurden durch die Exkursion und gemeinsame Abendveranstaltungen („German Brotzeit“) abgerundet und ergänzt.