Vorträge: Von Tante Glücklich bis Onkel Fristyler

Die PechaKucha-Kurzvorträge finden im Rahmen der Ausstellung Je t'aime MV im Thormann-Speicher, Am Alten Hafen in Wismar statt.

Am Mittwoch, dem 04. Juni 2014 um 20:00 Uhr lädt die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar zu Kurzvorträgen im japanischen Format „PechaKucha“ im Rahmen ihrer aktuellen Ausstellung „Je t’aime MV – Impulse für das Land Mecklenburg-Vorpommern“ in den Thormann-Speicher am Alten Hafen in Wismar ein. Rund zehn Mecklenburger sollen anhand von 20 Bildern genau 6:40 Minuten zu Wort kommen. Aus Wismar haben unter anderem Vertreter vom Cafe Glücklich, dem Friseursalon Fristyler, dem Förderverein „Poeler Kogge“ e.V. und dem Filmbüro MV ihre Beteiligung zu gesagt. Aus der Region sprechen außerdem Holger Stark aus der Rostocker Galerie Wolkenbank, Birgit und Horst Lohmeyer vom Forsthof Jamel, der Bürgermeister Hans Kreher aus Bad Kleinen sowie Udo Rathke vom Mecklenburgischen Künstlerhaus Schloss Plüschow.

„PechaKucha“ – Kurzvorträge im japanischen Stil
„PechaKucha“ ist ein Format aus Japan. Die jeweiligen Vortragenden sprechen anhand von 20 Bildern, die jeweils 20 Sekunden angezeigt werden. Zwei Regeln sind neben der zeitlichen Komponente noch relevant. Die Veranstaltung muss kommerzfrei sein und Getränke sollten angeboten werden. Ein Vortrag beträgt in der Regel 6 Minuten und 40 Sekunden. Die Kurzvortragsreihe „PechaKucha“ ist geschützt und bedarf einem offiziellen „PechaKucha“-Beauftragten. Für Wismar ist dieser ganz aktuell Oliver Hantke, Professor für Grundlagen des Entwerfens, Planung und Entwurf an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, welcher im Rahmen der Ausstellung „Je t’aime MV“ den Auftakt der „PechaKucha“-Veranstaltungen mit Menschen aus Mecklenburg-Vorpommern feiert. Ausgesprochen wird das aus dem Japanisch stammende Wort „petscha-kutscha“ und bedeutet so viel wie „Stimmengewirr”. Der lautmalerische Begriff ahmt das Geräusch von vielen gleichzeitig sprechenden Menschen nach. Die Idee zu „PechaKucha“ wurde von „Klein Dytham Architecture“ im Jahr 2003 in Tokio entwickelt.

Folgende Vortragenden haben bisher zugesagt. Weitere sind angefragt. Änderungen vorbehalten.
Birgit und Horst Lohmeyer, Forsthof Jamel
Lilja Walker, Design Manufaktur für Konzeptmöbel, Wismar
Jörg Zecher, Friseursalon Fristyler, Wismar
Katarina Glücklich, Café Glücklich, Wismar
Sabine Matthiesen, Filmbüro MV, Wismar
Holger Stark, Galerie Wolkenbank, Rostock
Hans Kreher, Bürgermeister, Bad Kleinen
Katharina Trabert, Vorstandsvorsitzende Kreativsaison e.V.
Udo Rathke, Mecklenburgisches Künstlerhaus Schloss Plüschow
Joachim Müller, Förderverein »Poeler Kogge« e.V., Wismar
Emmely Baumann und Rüdiger Dorn, Callidus Verlag, Wismar
Antje Binder, Puppenspielerin, Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin