Rückblick: Ägyptische Mediengeschichte in Wismar

Mitte: Der Ägyptologe Mansour Bouraik aus Luxor war als Fachexperte bei dem Kolloquium.
Mansour el Noubi, Professor für Ägyptologie an der Fakultät für Archäologie der Universität South Valley (Ägypten) war als Fachexperte bei dem Kolloquium.
Susanne Deicher von der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar moderierte das Kolloquium. Als Initiatorin war sie maßgeblich bei der Organisation des Kolloquiums beteiligt.
Thomas Beyer, Bürgermeister der Hansestadt Wismar, richtet sein Grußwort an die Teilnehmer des Kolloquiums.
Abbas Mansour, Präsident der South Vally Universität (Ägypten) überreicht Prof. Marion Wienecke, Prorektorin der Hochschule Wismar, eine Medaille.
Der Ägyptologe Günter Dreyer hält seinen Vortrag bei dem gut besuchten Kolloquium. Fotos: © Georg Hundt, (www.georghundt.de), November 2013

Am Sonntag, dem 08. Dezember 2013 endete das dreitägige Kolloquium „Die Liste. Ordnungen von Dingen und Menschen in Ägypten.“ mit öffentlichen Abendvorträgen im Zeughaus der Hansestadt Wismar. Von der Hochschule Wismar und der Universität South Valley (Ägypten) initiiert, fand das Kolloquium im Rahmen des DAAD-finanzierten Projektes „Art and Design History in Southern Egypt“ statt. Trotz massiver Unwetterwarnungen waren neben Teilnehmern aus allen Ecken Deutschlands, so beispielsweise aus Berlin, Hamburg, Mainz und München, auch die international aufgestellten Vortragenden und Partner wohlbehalten in der Hansestadt Wismar eingetroffen.

Ägyptologen, Archäologen, Kunsthistoriker und weitere Fachexperten förderten in rund 20 Fachvorträgen den interdisziplinären Austausch und damit anregende Diskussionen. Abgerundet wurde das Kolloquium mit offiziellen Grußworten, von Thomas Beyer, Bürgermeister der Hansestadt Wismar, und Marion Wienecke, Prorektorin der Hochschule Wismar. Als Vertreterin der Hochschule Wismarer wurde Prof. Marion Wienecke zudem eine Medaille der ägyptischen South Valley Universität durch ihren Präsidenten Abbas Mansour überreicht. „Ein voller Erfolg“, resümierten die Organisatoren Susanne Deicher, Professorin für Kunst- und Kulturgeschichte, Ästhetik, Architektur- und Designtheorie an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, und Erik Maroko, Projektmitarbeiter, abschließend.

Der nächste Schritt ist das Erscheinen einer begleitenden Publikation im Kulturverlag Kadmos Berlin, welche für Mitte 2014 in Planung ist. Die einzelnen Fachvorträge sollen darin enthalten sein. Der Verlag ist online zu finden unter www.kv-kadmos.com.

Kontakt
Bei Fragen zum Kolloquium wenden Sie sich bitte direkt an Dr. Susanne Deicher, Professorin für Kunst- und Kulturgeschichte, Ästhetik, Architektur- und Designtheorie, postalisch über die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, Philipp-Müller-Straße 14, Haus 7c, Raum 3.307, 23966 Wismar, per E-Mail: susanne.deicher@hs-wismar.de