Präsentation: Ausspannhof für Beckerwitz

Präsentation: Ausspannhof für Beckerwitz am 08.07.2013, betreut von: Prof. Bettina Menzel

Am Montag, dem 08. Juli 2013 um 18 Uhr stellen 10 Master-Studenten der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar ihre Entwürfe zur derzeitigen Gaststätte „Ostsee“ in Beckerwitz vor. Relaisstation und Werkstatt für hochentwickelte und innovative Elektrofahrräder sowie ein Ort zum Ausspannen und Austauschen sollen in dem real existenten Bestandgebäude zwischen der Hansestadt Wismar und dem Klützer Winkel laut Aufgabenstellung entstehen. Ein schlüssiges Konzept von einem detailliert ausgearbeiteten Ladengeschäft bis hin zur Gestaltung des Logos wird vorausgesetzt. Prof. Bettina Menzel betreut das Semesterprojekt „Ausspannhof/ Relaisstation“ im momentan laufenden Sommersemester 2013. Prof. Henning Schellhorn aus dem Studiengang Kommunikationsdesign und Medien unterstützte die Studierenden bei der Gestaltung von Logo-Entwürfen. Alle Interessierten sind herzlich zu den Präsentationen in die Gaststätte „Ostsee“ in der Ostseestraße 29 in Beckerwitz eingeladen. Der Eintritt ist frei.

„Energie tanken“ im Doppelpack, neue Kraft sowohl für E-Bikes wie auch seine Fahrer nahe der Ostsee. In der im März 2013 erstmalig verkündeten Aufgabenstellung sind den Studierenden eine Reihe von Faktoren zur Entwurfserstellung vorgegeben worden. Einerseits ist die derzeitige Gaststätte „Ostsee“ mit seinen architektonischen und lokalen Bedingungen einzubeziehen. Andererseits sind auch konzeptionelle Faktoren angegeben worden. So sollen beispielsweise vor allem biologisch hochwertige Produkte aus regionalen Betrieben in der gewünschten Gastronomie erhältlich sein, dessen Aufbewahrung und Zubereitung ebenso einen klug durchdachten Raum benötigen. „Neues aus der Tradition gedacht“ ist ein Schlagwort der Aufgabenstellung, so dass Innovation und Tradition sowohl für den Umbau, wie auch im künftigen Erscheinungsbild auftauchen sollten. Bikern und andere Gäste sollen die derzeitige Gaststätte „Ostsee“ als Rast- und Ruheort, wie auch als Spezialist für Hightech E-Bikes mit Werkstatt, Fahrradladen und Aufladestation vorfinden. Wie die Master-Studenten diese Aufgabe lösen und welche Vorschläge sie den rund 600 Einwohnern vom Ortsteil Beckerwitz oder auch dem derzeitigem Besitzer der Gaststätte machen, wird zu sehen sein.

Kontakt Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Bettina Menzel, Vertretungsprofessorin für Entwerfen Innenarchitektur, Farb-, Licht- und Materialgestaltung, per E-Mail unter bettina.menzel@hs-wismar.de oder telefonisch unter 03841-753 7232.