Kongress: Mehr als ein Entwurf – Eine Chance.

v.l.n.r. Prof. Achim Hack und die Studierenden Aline Haase, Christina Bauer, Anna Mandrella, Zazie Burmester auf dem Kongress von DER KREIS Foto: Hochschule Wismar,

Vom 11. bis zum 12. Mai 2013 waren die vier Studentinnen Aline Haase, Christina Bauer, Zazie Burmester und Anna Mandrella aus dem 2. Semester Master-Innenarchitektur der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar zum Kongress „Der Kreis – Verband für Küchenspezialisten“ nach Berlin eingeladen. Das von Prof. Achim Hack betreute Projekt "Die Küche im Mittelpunkt des Lebens" im Kontext des klassischen Reihenhauses wurde nach seiner erfolgreichen Präsentation auf der Internationalen Möbelmesse in Köln im Januar 2013 nun von dem Geschäftsführer des europaweit agierenden Küchenverbandes Karl Dotzauer den rund 670 Verbandsmitgliedern, Partnern und Gästen vorgestellt. Im Foyer vom Hotel Andels – dem Veranstaltungsort – wurden die insgesamt zwölf eingereichten Entwürfe der Hochschule Wismar gemeinsam mit acht weiteren Entwürfen der Hochschule Coburg präsentiert.

Entwürfe im Mittelpunkt des Marketingkonzepts
Unter dem Titel „Traumküche Reihenhaus ... geht das? Ja!“ hat „Der Kreis“ zu dem ein exklusives Marketingkonzept für seine deutschlandweiten Partner entwickelt bei dem die Entwürfe der Studierenden in den Mittelpunkt rücken. Die einzelnen Verbandsmitglieder der Küchenspezialisten können in Zukunft eine Auswahl der Entwürfe für eine Ausstellung in ihren Studios buchen. Neben dem im Januar 2013 mit dem Anja Schaible Stiftungspreis gekürten Entwurf der Wismarer Studentin Aline Haase wird eine Mindestabnahme von neun weiteren Exponaten vorausgesetzt. Einladungen zur Vernissage, Anzeigenvorlagen und ein Schaufensterplakat werden außerdem mitgeliefert. „Das ist eine große Chance für die Zukunft und eine gute Gelegenheit erste Kontakte für das Berufsleben zu knüpfen. Ich fand die Messe im Januar, den Kongress und das Projekt sehr gut und lehrreich“, so die Wismarer Studentin Christina Bauer.

2015 wurde als Start für weitere gemeinsame Aktionen anvisiert
„Im Frühjahr oder Sommer 2011 fand der erste Kontakt zwischen den Vertretern von „Der Kreis“ und der Hochschule Wismar statt", erinnert sich Achim Hack, Professor für Innenarchitektur, Möbel und raumbildender Ausbau, Entwurf und Konstruktion. Schon im darauffolgenden Februar 2012 präsentierten die angehenden Innenarchitekten und Produktdesigner der Fakultät Gestaltung ihre Entwürfe zum Wettbewerb „Die Küche im Mittelpunkt des Lebens“. Zurzeit wird überlegt wie das Projekt weiter entwickelt werden soll. Das Jahr 2015 wurde als Start für weitere gemeinsame Aktionen anvisiert.

Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Achim Hack, Philipp-Müller-Straße 14, 23966 Wismar, E-Mail: achim.hack@hs-wismar.de, Telefon 03841 753 7289, Fax 03841 753 7134