Je t'aime MV – Drei Phasen der Verliebtheit

Prof. Dr. jur. Bodo Wiegand-Hoffmeister, Rektor der Hochschule Wismar überbringt sein Grußwort zur Eröffnung Je t’aime MV, Foto: Fakultät Gestaltung, 09.05.2014
v.l.n.r. Prof. Hanka Polkehn, Dekanin der Fakultät Gestaltung, Gerhard Rappen, amtierender Landrat des Landkreises Nordwestmecklenburg und Jochen Freese, stellvertretender Abteilungsleiter im Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus MV, während der Grußworte Foto: Fakultät Gestaltung, 09.05.2014
Prof. Hanka Polkehn, Dekanin der Fakultät Gestaltung und Woldemar Venohr, stellvertretender Abteilungsleiter im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur MV bei der Eröffnung Je t’aime MV, Foto: Fakultät Gestaltung, 09.05.2014
Jochen Freese, stellvertretender Abteilungsleiter im Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus MV, überbringt das Grußwort zur Eröffnung, Foto: Fakultät Gestaltung, 09.05.2014
Besucher und Mitglieder des Ausstellungsteams (Hintere Reihe v.l. zweiter Prof. Henning Schellhorn, v.r. zweiter Prof. Gerd Baron) bei den Grußworten zur Eröffnung Je t’aime MV, Foto: Fakultät Gestaltung, 09.05.2014
Mitarbeiter der Hochschule Wismar und Gäste testen die interaktiven Ausstellungssysteme. Anhand von Karten werden 3D-Modelle auf dem Bildschirm sichtbar. Foto: Fakultät Gestaltung, 09.05.2014

Prof. Dr. jur. Bodo Wiegand-Hoffmeister, Rektor der Hochschule Wismar, beschrieb in seinem Grußwort zur Ausstellungseröffnung „Je t’aime MV – Impulse für das Land Mecklenburg-Vorpommern“ am Freitagabend, dem 9. Mai 2014 die „Drei Phasen der Verliebtheit“ und verbildlichte damit die bestehende und stetig wachsende Verbundenheit zwischen der Hochschule Wismar und dem Land Mecklenburg-Vorpommern.

Rund 200 Gäste waren in den Thormann-Speicher der Hansestadt Wismar zur Vernissage der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar gekommen. Woldemar Venohr, stellvertretender Abteilungsleiter im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur MV, und Jochen Freese, stellvertretender Abteilungsleiter im Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus MV, überbrachten die Glückwünsche aus dem jeweiligen Ministerium und lobten die überzeugenden Ergebnisse sowie die wertvolle Arbeit der Wismarer Gestalter. Gerhard Rappen, amtierender Landrat des Landkreises Nordwestmecklenburg, unterstrich in seinem Grußwort die wertvolle Zusammenarbeit mit der Hochschule Wismar und verwies auf erfolgreiche Kooperationsprojekte für die Region und das Land Mecklenburg-Vorpommern.

Prof. Hanka Polkehn, Dekanin der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, bedankte sich abschließend bei dem Kurator Prof. Oliver Hantke, seinem Team sowie einzelnen Mitarbeitern und studentischen Helfern für ihre gelungene Arbeit und eröffnete die Ausstellung unterstützt von musikalischen Klängen des Schweriner Duos „zuZweit“. Mit einem Gläschen Sekt und Brezeln in Herzform starteten die Rundgänge durch die zwei zentralen Ausstellungsorte Baumhaus und Thormann-Speicher am Alten Hafen in der Hansestadt Wismar.

Die kuratierte Ausstellung zeigt bis einschließlich Pfingstmontag, den 9. Juni 2014, über 60 Exponate zum Thema Mecklenburg-Vorpommern, die an der Fakultät Gestaltung entstanden sind. Die Ausstellung ist im Baumhaus und im Thormann-Speicher jeweils Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Ein Rahmenprogramm bietet die Filmabende am Dienstag, dem 13. Mai 2014, und am Dienstag, dem 20. Mai 2014, um jeweils 20 Uhr und über die Pfingstfeiertage sind Kurzvorträge geplant. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Als Projektleiter und Kurator hat Oliver Hantke, Professor für Grundlagen des Entwerfens, Planung und Entwurf im Studiengang Innenarchitektur, gemeinsam mit M.A. Architektur Sabrina Lampe und den Professoren Annette Leyener, Gerd Baron sowie Henning Schellhorn die Ausstellung entwickelt und organisiert.

Die Ausstellung „Je t’aime MV – Impulse für das Land Mecklenburg-Vorpommern“ ist in Kooperation mit der Hansestadt Wismar entstanden und wurde durch den Landkreis Nordwestmecklenburg, die BASIS Computer- & Systemintegration GmbH, die Techniker Krankenkasse, die Gohs GmbH und die eno energy GmbH unterstützt.