15. Planerwerkstatt: Neue Pläne für Neubukow

Gemeinsam mit erfahrenen Architekten, Stadtplanern und Landschaftsarchitekten haben die Wismarer Master-Studenten zukunftsweisende Konzepte für Neubukow entwickelt und präsentiert. (2.+3. v. l.) Die Master-Studentinnen Arwen Weber und Myriam Mäckelmann Foto: © Anja Görtler, Architektenkammer M-V, Mai 2014
Die Master-Studentinnen Arwen Weber und Myriam Mäckelmann (2.+3. v. l.) bei einem Rundgang durch Neubukow während der 15. Planerwerkstatt der Architektenkammer M-V Foto: © Anja Görtler, Architektenkammer M-V, Mai 2014
Die Master-Studentin Arwen Weber (2. v. l.) mit ihrem Projektteam bei der 15. Planerwerkstatt der Architektenkammer M-V Foto: © Anja Görtler, Architektenkammer M-V, Mai 2014

Zwölf Steine für Neugierige und ein Radweg
Myriam Mäckelmann (27 J., 2. Semester Master-Architektur) entwickelte und präsentierte unter dem Titel „Schliemann in Neubukow – Zwölf Steine für Neugierige“ einen Entdeckungspfad zu dem in Neubukow geborenen Pionier der Feldarchäologie Johann Ludwig Heinrich Julius Schliemann. „Wie ein roter Faden soll sich der Entdeckungspfad durch die Stadt ziehen. Einzelne Granitsteine markieren einerseits sehenswerte Plätze der Stadt und informieren andererseits anhand von Tafeln die Geschichte von Schliemann“, erklärt Myriam Mäckelmann ihren Entwurf. Ihre Kommilitonin Arwen Weber (23 J., 2. Semester-Architektur) beschäftigte sich mit einem bisher noch nicht vorhandenen Rad- und Wanderwegenetz von Rerik nach Neubukow und unterstreicht den dadurch entstehenden touristischen Anreiz und den Mehrwert für die Stadt sowie die Region. Dr. Beate Niemann, Professorin für Städtebau und Raumplanung, und Michael Rohde, Professor für Licht, Raum und Kommunikation, begleiteten die Studenten aus Wismar zum Workshop.

Drei Schwerpunkte – Verknüpfung, städtebauliche Ideen und Integration
Zu drei Schwerpunkten wurden Ideen und Anregungen für die Stadt und die Region Neubukow erarbeitet: Die bessere Verknüpfung der Stadt mit den Küstenregionen sowie städtebauliche Ideen und Möglichkeiten für den Übergang der historischen Innenstadt zu dem benachbarten Landschaftsraum des Wallberges bis zur Fischtreppe standen einerseits im Fokus der Aufgabenstellung. Außerdem wurde zur Nutzung und Integration von ungenutzten Gebäuden, wie beispielsweise dem Getreidespeicher und der Wassermühle, gearbeitet.

Durch Minister, Bürgermeister und den Präsidenten der Architektenkammer M-V eröffnet
Eröffnet wurde die bereits 15. Planerwerkstatt mit Grußworten durch Christian Pegel, Minister für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Roland Dethloff, Bürgermeister der Stadt Neubukow, und Joachim Brenncke, Präsident der Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern. Gemeinsam mit der Stadt Neubukow und der EGS Entwicklungsgesellschaft mbH hat die Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern zur bereits 15. Planerwerkstadt eingeladen. Seit über 20 Jahren führt die Architektenkammer M-V regelmäßig Planerwerkstätten durch.

Kontakt
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Beate Niemann per Telefon unter 03841 753 76 03 oder per E-Mail unter beate.niemann@hs.wismar.de.